Kinder wagen es selten oder auch nie, ein erfüllteres und glücklicheres Leben zu führen als die Eltern. Unbewusst halten sie einer meist unausgesprochenen, im Verborgenen wirkenden Familientradition die Treue. So wiederholen Kinder bestimmte Muster und erleben ein ähnliches Schicksal wie die Eltern. Dieses belastende Erbe wird angetreten, selbst wenn die Familie äußerlich zerrissen ist oder erwachsene Persönlichkeiten von ihren Eltern nichts wissen wollen.
Glück ist Ordnung in der Seele – Aristoteles
Wer am richtigen Platz im Familiensystem steht, findet im Leben leichter SEINEN Raum, wo er sich auf beste Weise entfalten kann. Durch die Bereitschaft HINZUSEHEN bekommt man ORDNUNG in sein Leben. Astroenergetisches Familienstellen macht es uns möglich, Verstrickungen zu erkennen und gegebenenfalls zu lösen. Das ERKENNEN von Dynamiken, die in Familien zum Tragen kommen, gibt uns den Ansatz zum LÖSEN.
ZU INHALT UND METHODE
Die Wählbarkeit von Schicksal in eigener Selbstverantwortung ist eine Seite unseres Lebens. Eine andere ist das Eingebundensein in das Schicksal unserer Herkunftsfamilie und den Geschehnissen in den Generationen davor, deren Auswirkungen in unserem jetzigen Leben noch starke Wirkungen zeigen können. In der Aufstellungsarbeit wird den Teilnehmern mittels StellvertreterInnen aus der Gruppe die eigene Familie (Gegenwartssystem, Herkunftsfamilie und frühere Generationen) lebendig und anschaulich vor Augen geführt. Beziehungen und bisher nicht erkannte Verbindungen werden erfasst und es wird wahrnehmbar, an welchen Plätzen Kräfte gebunden sind. In der Seele sind sämtliche Informationen der kompletten väterlichen und der mütterlichen Sippe (Familienseele) gespeichert. Das Horoskop zeigt die energetische Bindung an das System.
Familienaufstellung ist ein Weg, unterschwellig wirkende, familiäre Bindungen und Zwänge offen zu legen. Auf anschauliche Weise macht eine Aufstellung dem Einzelnen klar, dass bestimmte Probleme ihre Ursachen im stillschweigend, unseligen übernommenen Erbe an Gefühlen, Meinungen und Lebensprinzipien haben. Dieses Erbe macht es uns oft unmöglich, zu unserer Kraft und zu unseren Möglichkeiten zu kommen. Das Lösen von Verstrickungen und Blockaden lässt uns zu der Kraft, die aus der Herkunft stammt, finden. Jeder Mensch kommt in diese Welt und trägt die Erfahrungen (Vererbungen) von zwei Familiensystemen untrennbar in sich. Die Astrologie ist ein wertvolles Erkenntniswerkzeug für die Familienaufstellungen, um die verborgenen Verstrickungen, die Plätze der gebunden Energie aufzuspüren.
ASTROLOGIE und FAMILIENSTELLEN
Im Augenblick der Zeugung verbinden sich zwei Familienströme und kreieren ein gemeinsames Ganzes – Das Kind. Von diesem Moment an ist das Kind eine eigene Schöpfung mit allen Informationen der Familiensysteme. Das Schwingungsbild im Augenblick der Geburt zeigt, welche Informationen für dieses menschliche Wesen wesentlich sind. Die Astrologie gibt Einblick in die Möglichkeiten des Menschen. Diese Potentiale sind oft verborgen und können sich auch als Blockaden zeigen.
Das Horoskop zeigt, welche Informationen der Mensch aus seinem Familiensystem übernommen hat. Es ist nicht wichtig, wie unsere Vorfahren ihre Potentiale gelebt haben. Wir haben im erwachsenen Leben die Wahl, wie wir unsere Kraft entfalten. Dazu müssen wir erst einmal diese Kräfte erkennen.
Die Verbindung von Astrologie und Familienaufstellungen ist ein wertvoller Zugang zur Seele des Menschen. Die StellvertreterInnen (Repräsentanten oder Darsteller) werden bei den diversen Aufstellungen immer wieder mit Ihren Themen konfrontiert. Diese, in der GRAUZONE des Eigenen gewonnenen Erkenntnisse, lassen uns einen tiefen Einblick in unsere seelische Landschaft und ihre Blockaden gewinnen.