- Was ist Energethik
Wie sind Schwingungswesen und reagieren auf Energien. In unserer verdichteten Form erfahren wir unsere Schwingung als Materie. Alles Leben gleicht einem Aufbau einer Zelle. Das Zellmembran ist wie der Schwingungskörper bei einem Instrument. Wenn wir in Resonanz gehen, schwingen wir mit. So sind wir mit dem Hier und Jetzt verbunden. Ein physikalischer Grundsatz sagt, dass Energie nicht verloren gehen kann, jedoch sie kann sich wandeln. Diese Wandlung nennen wir Transformation.
Am Anfang unseres Lebens sind wir alle vollkommen unbewusst. Wir speichern alle Erfahrungen im Unterbewusstsein. Unser Unterbewusstsein wertet nicht und reagiert mit einer Verarbeitungsgeschwindigkeit von 4 000 000 Hertz/Sekunde. Wir nehmen alles auf, ganz egal, ob es Sinn macht oder nicht. Erst durch bewusstes Beobachten können wir beginnen zu selektieren. Bis dahin haben wir schon jede Menge Prägungen abgespeichert. Unsere innere Festplatte greift perfekt auf unsere Programme zu.
- Unser freier Wille ist die Wahl, wie wir unsere Schwingung leben
Die Aufgabe des bewussten Menschen ist, dies zu erkennen und mit Hilfe seines Bewusstseins, diesen Kreislauf zu verändern. Das können wir erst, wenn wir genug Lebenserfahrung haben. Das erwachsene Handeln, Fühlen und Tun führt zu Eigenverantwortung. Eigenverantwortung macht frei. Diese Freiheit ermöglicht uns die Wahl, zu entscheiden, was JETZT das Beste ist für uns. Jetzt kann der Prozess des Umprogrammierens beginnen. Unser Denken hat nur eine Geschwindigkeit von 4 Hertz/Sekunde. Wer achtsam ist, kann seine Gedanken, wenn sie sich selbständig machen, wieder zurückholen in die bewusste Wahrnehmung. Dazu gibt es viele Werkzeuge, die uns helfen, unser Bewusstsein zu erweitern.
- Die Energetik ist die Lehre vom bewussten Einsatz von Energie.
- Philosophisch betrachtet ist sie die Bezeichnung der Idee, dass Energie die Grundlage und das Wesen allen Seins sei.
- Wer Energie mit Ethik verbindet, kann Energetik auch mit Energethik definieren.
Wer Eigenverantwortung lebt, nimmt sein Leben in die Hand.
Während Tiere ihre Instinkte leben, hat der Mensch die Fähigkeit zu denken. Das Denken ermöglicht uns, zu lernen und uns weiter zu entwickeln. Auch wir haben Instinkte und es wäre falsch, diese Fähigkeit zu negieren. Ein gesundes Bauchgefühl ist meist mehr Ausdruck der Seele, als unser Denken. Durch Bewusstsein findet der Zusammenschluß von Wissen und Instinkt statt.