Frühlingserwachen
Mit der Tag – und Nachtgleiche wandert die Sonne in den Widder und ein neues Jahr in der Natur beginnt. Widderenergie ist Aufbruchsenergie. Seit Uranus am 11.03.2011 aus den Fischen in den Widder gewandert ist, befindet sich die Welt in einer kollektiven Aufbruchstimmung. Uranus ist der erste der geistigen Planeten und symbolisiert die geistigen Strukturen einer Welt der Polarität. Erst wenn wir in der Lage sind, zu akzeptieren, dass wir in einer polaren Welt leben, wenn wir erkennen, dass, was immer wir erzeugen, wir automatisch den Gegenpol mitkreieren, erst dann können wir wählen. Die Wahl befreit uns aus den Strukturen, die die Gesellschaft vorgegeben hat und die nicht mehr zeitgemäß sind.
Nach 7 Jahren im Widder verlässt Uranus am 15. Mai zum ersten Mal in dieser neuen Periode den kardinalen Widder und geht in das fixe Zeichen Stier. Damit verliert das aktuelle Uranus/Pluto Quadrat an Wirkung und die Energie des „Phönix aus der Asche“ – Aufbruch der alten Strukturen und Befreiung von Blockaden – verliert an Wirkung. Das aktuelle Thema im Stier ist die Sicherung der neuen geistigen Strukturen. Es ist für die meisten von uns noch nicht alltäglich, zu akzeptieren, dass wir Schöpferwesen sind und wir für alle unsere bewussten und unbewussten Kreationen auch verantwortlich sind. Die neue Zeit erwartet vom entwickelten Menschen Eigenständigkeit und nur ein Minimum an Delegieren der Verantwortlichkeit an die Gesellschaft, die Politik oder an andere Strukturen. Wer nicht in der Lage ist diese Entwicklung zu leben, wird immer mehr in Abhängigkeiten und Unfreiheit versinken. Es liegt an jedem Einzelnen, für sich die Entscheidung zu treffen, sich dieser Verantwortung bewusst zu werden. Dazu braucht es aber das Wissen und auch das Bewusstsein, dieses Wissen zu leben. Nur der bewusste Mensch kann aktiv an der Gestaltung unseres Planeten teilnehmen.
Speziell Mitte Mai empfehle ich hohe Achtsamkeit, da die Verbindung von Pluto mit der Lilith im Steinbock uns mit unserer Kraft konfrontiert.
Die Übergangszeit von Widder zum Stier ab 15.05.2018 und später ab 7.11.2018 die Periode der Rückkehr in den Widder ist herausfordernd. Ab 7.03.2019 bleibt Uranus dann für die kommenden 7 Jahre im Stier. Wir haben also einige Zeit, um uns mit der neuen Qualität anfreunden zu können.
Es zählt hierbei vor allem die Bereitschaft jedes Einzelnen, die eigenen Fähigkeiten zu leben und damit auch seine kreative Schaffenskraft für sich und für das Ganze einzusetzen. Je mehr Menschen dazu in der Lage sind, ihren Platz einzunehmen, desto entspannter wird die Welt, weil nach dem Prinzip des 100-sten Affen diese wachen Menschen die anderen mitnehmen können.